In dieser Rubrik könnt ihr mit uns um die Häuser ziehen. In der heutigen Folge geht es um die preisgekrönte Cocktail-Bar «Bar am Wasser», mitten in Zürich, direkt an der Limmat, nähe Bellevue.

Am Stadthausquai 1, in der Nähe vom Bürkliplatz, residiert eine der besten, berühmtesten Cocktail-Bars von Zürich, ja der Schweiz. Das Fachmagazin Mixology kürte die Bar am Wasser zur besten Schweizer Bar des Jahres 2023, was nur die jüngste Auszeichnung in ihrer noch jungen Geschichte darstellt. Im Jahr 2019 überreichte Mixology ihnen schon den Preis als beste neue Bar des Jahres.

Und diese Auszeichnungen sind definitiv gerechtfertigt, so viel steht fest. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich dort schon die hohe Kunst des Mix-Drinks genossen habe, aber es war viele Male. Wie in einem guten Restaurant wird einem zu Beginn ein Welcome-Drink spendiert, quasi der flüssige Gruss aus der Küche, äh der Bar. Dieser wechselt täglich, und leider kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, was es bei meinem letzten Besuch vor einigen Tagen war. Es roch nach Kirsche und war superlecker:

Als der Kellner zu uns kam, fragte ich ihn, ob er einen Cocktail mit meinem neuen Lieblings-Spirit habe: Mezcal. Er verneinte, meinte das sei bei der aktuellen Karte nicht der Fall. Nach der Lektüre des Menus bestellte ich genau das: ein Menu! Ja, genau, in der «Bar am Wasser» kann man nun auch Cocktail-Menus bestellen, über drei oder fünf Gänge, inklusive einem Überraschungsspecial. Ideal für einen durstigen Wermutwolf! Und da ich mich zu Beginn über Mezcal informiert hatte, änderte der Bartender dieses Abends, Ladislav «Lucky», kurzerhand die Rezeptur des Surprise Cocktails ab, sodass ich doch noch zu einem äusserst köstlichen Mezcal-Mixdrink gekommen bin. Grosses Kino!

Und nach all diesen exquisiten Sinnesfreuden gab es zum Schluss noch ein letztes Glas, erneut von der Bar spendiert: ein sehr gehaltvoller, lang gelagerter spanischer Sherry, der einen in die Zürcher Nacht mit einem Gefühl entlässt, so richtig gut bewirtet worden zu sein. In Zürich gibt es viele hochklassige Bars, doch diese müssen sich am Standard der «Bar am Wasser» messen lassen. Wir kommen wieder. Keine Frage!


Kommentar verfassen