Schnäpse mit Muskeln

Letztes Update:

Vergesst die «Lebenswässerchen» mit leichten 40 oder 50 Volumenprozent. Wir haben uns auf die Suche nach Schnäpsen für taffe Mädels und harte Jungs gemacht; diese haben mindestens 70 Volumenprozent und schmecken (meist) trotzdem.

Wodka, Tequila, Whisky und Konsorten werden gerne mit 40 Volumenprozent abgefüllt. So sind sie auch für Nicht-Wermutwölfe bekömmlich und leicht trinkbar. Doch Alkohol ist bekanntlich ein Geschmacksträger und höhere Prozentwerte bedeuten oft ein Mehr an Aromen. Zudem eignen sich härtere Gesellen ausgezeichnet als Zündstoff in Cocktails; sie geben einem Drink den nötigen Punch, fürchten sich nicht vor viel Eis und können sich problemlos gegen andere Zutaten durchsetzen. Zieht Eure Leder- oder Jeansjacke an, setzt Euch auf Euer Motorrad und kommt mit uns an einen Ort, an dem Schnäpse noch richtige Schnäpse sind.

via GIPHY

Absinthe LDF, Brut d’Alambic 

Absinthe LDF, Brut d'Alambic

Absinth ist bekannt dafür, dass er gerne mit höheren Volumenprozenten abgefüllt wird. Doch der «Absinthe LDF, Brut d’Alambic» von Matter Spirits spielt in einer ganz anderen Liga. Er geht mit satten 81,6 Volumenprozent an den Start. Matter Spirits empfiehlt denn auch, diesen Absinth mit mindestens vier Teilen Wasser zu verdünnen (würde mich interessieren, was mein Kollege Dani dazu sagt …). Der «Absinthe LDF, Brut d’Alambic» basiert auf historischen Rezepten von 1858 und kommt ohne Koloration aus. Er wird aus einer einzigen Kräutermischung gebrannt. Er wartet laut Matter Spirits mit extrem konzentrierten Aromen von grossem Wermut, kleinem Wermut, grünem Anis, Koriander, Ysop, Genepi, Kamille, Fenchel, Veronica und Angelika auf. Er steht auf jeden Fall auf meiner Bucketlist und ist mit 59 Franken bezahlbar.

Alcool Fin

Alcool Fin

Der härteste Kerl auf unserer Liste ist der Alcool Fin von Drinkdirect.ch. Es handelt sich um einen Neutralalkohol (also eine Art extrem starker Wodka) mit sage und schreibe 96 Volumenprozent. Wozu soll so ein geschmacksloser Hammer gut sein? Wer gerne Zaubertränke braut, kann ihn für die Zubereitung von Likören, zum Einlegen von Obst und Früchten und zur Herstellung von Tinkturen verwenden. Habe ich selbst schon ausprobiert; kommt gut! Kostenpunkt: Fr. 54.30.

ZUSATZTIPP

Bio-Ethanol

Soll es «Bio» sein? Dann besorgt Ihr Euch den Neutralalkohol am besten bei Humbel. Dort gibts ihn in Bioqualität für 61 Franken.

Stroh 80

Stroh 80

Piraten und Seemänner waren schon immer für ihren Durst bekannt. Darum wird Rum gerne mit höheren Volumenprozenten angeboten; macht sich auch hervorragend in Tiki-Cocktails. Ein Klassiker in Österreich, in der Ostschweiz und auf Après-Ski-Partys ist der «Stroh 80», auch bekannt als Stroh-Rum. Wer es bisher nicht wusste: Eigentlich ist das kein echter Rum, sondern ein Inländer-Rum –  eine Mischung aus Ethylalkohol, Wasser sowie verschiedenen Farbstoffen und Aromastoffen, die wie Rum aussieht und schmeckt; denn in Österreich ist Zuckerrohr, der Grundstoff für echten Rum, leider rar. Der Stroh-Rum macht sich am besten in heissen Tees, in Punsch und Cocktails oder als Aromastoff zum Backen. Mit Fr. 31.50 geht er auch nicht zu sehr ins Geld.

Zusatztipps

Rum Coruba NPU Overproof

Für Tiki-Cocktails würde ich einen echten Rum empfehlen. Auch hier gibt es raue Exemplare, etwa den «Rum Coruba NPU Overproof» mit 74 Volumenprozent für Fr. 49.90 oder den «Plantation Old Fashioned Traditional Dark Overproof Rum», der mit 69 Volumenprozent knapp an unserer Leitmarke von 70 Volumenprozent vorbeischrammt. Ein intensiver Rum mit fruchtigen und süssen Noten. Den habe ich selbst schon gekauft und kann ihn nur empfehlen. Er kostet 49 Franken.

Plantation Old Fashioned Traiditional Dark Overproof Rum

Destilado de Agave – Pal’alma Oaxaca Mexicano

Für Freunde der gepflegten Agavenbrände gibts auch etwas im höheren Alkoholreich, den «Destilado de Agave – Pal’alma Oaxaca Mexicano» mit 70 Volumenprozent. Den bekommt Ihr zum Beispiel bei Casadeltequila.ch. Leider ist er mit 299 Franken nur etwas für Betuchte oder Liebhaber. Es soll allerdings auch nur 19 Flaschen geben.

Destilado de Agave – Pal'alma Oaxaca Mexicano

ZUSATZTIPP

Wem das Geld besonders locker sitzt, der kann zusätzlich den «Destilado de Agave – Pal’alma Las Almas» in seinen Warenkorb legen. Der kostet satte 490 Franken, wartet allerdings «nur» mit 64 Volumenprozent auf. Dafür bietet er eine ganz besondere Überraschung: In der zweiten Destillation werden ihm Krokodil, Wildschwein, Hirsch und Gürteltier beigefügt. Guten Appetit!

Destilado de Agave – Pal'alma Las Almas

Octomore Edition X4 + 10

Fans gemälzter Gerste kommen ebenfalls nicht zu kurz: Die experimentierfreudige Bruichladdich Distillery bietet ihren stark getorften Octomore in besonders alkoholfreudigen Editionen an. Den «Octomore Edition X4 + 10» gibt es zum Beispiel mit 70 Volumenprozenten oder sogar mehr. Bedauerlicherweise ist auch hier der Preis mit 595 Franken nur für Geniesser mit grossem Portemonnaie verschmerzbar.

Octomore Edition X4 + 10

Kick 80 Red

Wer hingegen den schnellen und billigen «Kick» sucht, ist mit dem «Kick 80 Red» gut bedient. Für Fr. 4.50 bekommt Ihr 80 Volumenprozent süssen, harten Stoff mit künstlichen, undefinierbaren Aromen. Ich habe ihn getrunken und überlebt!

Kick 80 Red

Autor

  • Sascha Zäch

    In jedem steckt ein Wermutwolf. Mit ihm entdecke ich neue Geschmacks- und Geisteswelten. Ausserdem habe ich eine alchemistische Ader und stelle gerne eigene Zaubertränke her.

    Alle Beiträge ansehen
Suche

Wir sind auch sozial

Hesch mer en Stutz?
Werwolf, der um eine Spende bittet

Die traditionelle Medienbranche ist nicht tot, riecht aber schon komisch. Darum machen wir es ganz anders. Wenn Euch unsere Website gefällt und Ihr uns unterstützen wollt, sind wir schon um einen einzigen Franken dankbar. Wir können allerdings nicht versprechen, dass wir ihn nicht für Alkohol ausgeben werden …

Banküberweisung:

IBAN CH05 0900 0000 1611 2200 3

Via twint an:

076 412 27 84


Themen

Absinth Agaven Alkohol Bier Bourbon Buchtipp Cocktail Cognac Diät Entdeckungsreise Event Geschichte Gin Heul doch Humbel Jäger des verlorenen Schnapses Kaffee Kirsch Kneipentour Mein erstes Mal Mezcal News Obstbrand Ratgeber Rezept Rezepte Rum Schlefaz Schweiz Shot Single Malt Tasting Tequila Tiere Trinkspiel Weekend-Briefing Wein Wermut Whiskey Whisky Wissen Wodka Wolfsprobe Wolfstour Zaubertrank


Neu Veröffentlicht

Das hört der Wermutwolf

Abonniere unsere Beiträge

Oder per RSS-Feed: https://wermutwolf.ch/feed/


Wahre Worte

Too much of anything is bad, but too much good whiskey is barely enough.

Mark Twain

Entdecke mehr von Wermutwolf

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen